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Was ist ein Verein?

Der Verein bezeichnet eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von natürlichen und/oder juristischen Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks, die in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig ist (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verein 12.06.2015)

Die Braunschweig Dance Company ist ein eingetragener Verein (e.V.). Anders als ein Fitnessstudio oder eine Tanzschule arbeiten wir gemeinnützig. Der Braunschweig Dance Company e.V. erwirtschaftet  über das Jahr keinen Gewinn. Wenn Überschüsse aus Mitgliedsbeiträgen generiert werden, müssen diese Zweckgebunden sein (Rücklagen für Umbauten oder Reperaturen). Unsere Trainer erhalten ein, für ihre Aufgaben, angemessenes Übungsleiterentgelt. Alle anderen Helfer, sowie das Präsidium arbeiten ehrenamtlich (Die Helfer die die Toiletten putzen, die Helfer hinter der Bar, die Ansprechpartner im Büro, die Helfer in der Vereinsverwaltung und auf das Präsidium bekommen kein Geld!).

Informationen zur Beitragsordnung

Jedes Vereinsmitglied der Braunschweig Dance Company zahlt für seine Vereinsmitgliedschaft einen monatlichen Beitrag. Der Mitgliedsbeitrag ist abhängig vom gewählten Vereinsangebot und teilweise vom Alter des Mitglieds. Die genauen Mitgliedsbeiträge sind in der Beitragsordnung aufgeschlüsselt. Die Beitragsordnung wird nach Vorlage des Vereinsvorstandes auf der Jahreshauptversammlung (JHV) durch die Mitglieder beschlossen und ist dann bis zur nächsten Änderung gültig. Die aktuelle Beitragsordnung wurde von der JHV vom 29.03.2016  beschlossen.

Wie werde ich Vereinsmitglied?

Um in der Braunschweig Dance Companz e.V. Mitglied zu werden, muss ein Aufnahmeantrag ausgefüllt und im Büro abgegeben werden. Wichtig bei minderjährigen Vereinsmitgliedern ist, dass beide Erziehungsberechtigten den Aufnahmeantrag unterschreiben! Mit der Unterschirft auf dem Aufnahmeantrag erkennt die Antragsstellerin oder der Antragssteller die Satzung und die Beitragsordnung der Braunschweig Dance Company an!

Was ist ein passives, was ein aktives Mitglied?

Ein passives Mitglied zahlt einen geringen monatliche Beitrag und ist damit Förderer des Vereins. Allerdings darf sie oder er an keiner Sportgruppe aktiv teilnehmen. Ein aktives Mitglied nimmt - wie der Name schon sagt - aktiv an einer Gruppe oder mehreren Vereinsangeboten teil.

Wie ist die Beitragsordnung aufgebaut?

Die Vereinsangebote sind unterschiedlichen Bereichen zugeordnet (HipHop Dance Akademy, Tanzwelt - Kinder, Tanzwelt - Freizeittanzen, Tanzsport Deutschland). Ein passives Mitglied zahlt monatlich nur den Passivbeitrag von 6,50 EUR. Ein aktives Mitglied zahlt einen jährlichen Grundbeitrag* (siehe Beitragsordnung) UND einen monatlichen Beitrag für die individuell angewählten Vereinsangebote.

*Der Grundbeitrag wird anteilig für Mitgliederversicherungen, Verbandsabgaben und die Vereinsräumlichkeiten verwendet.

Beitragsbeispiele:

Mitglied Latin Solo
30,00€ pro Jahr und 24,00€ pro Monat
 
Mitglied HipHop eine Gruppe
30,00€ pro Jahr und 24,00€ pro Monat
 
Mitglied HipHop zwei Gruppe
30,00€ pro Jahr und 24,00€ + 8,00€ pro Monat, also 32,00€ monatlich
 
Mitglied Freizeittanzen in einem Tanzclub
30,00€ pro Jahr und 25,00€ pro Monat
 

Wie zahle ich meinen Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag wird immer zum 1. des jeweiligen Monats per Lastschrift von dem im Aufnahmeantrag angegebenen Konto eingezogen. Der jährliche Grundbeitrag wird mit dem Mitgliedsbeitrag März mit eingezogen. Bei Neueintritt wird der Basisbeitrag im ersten Monat der Mitgliedschaft eingezogen.

Wie teile ich dem Verein Veränderungen mit?

Änderungen können dem Verein durch das Änderungsformular mitgeteilt werden. Mit diesem Formular können Adressänderungen, der Mitgliedsstatus (aktiv/passiv), Gruppenänderungen und neue Kontoverbindungen mitgeteilt werden. Diese Änderungen müssen dem Verein bis zum 15. des jeweiligen Monats schriftlich eingereicht werden, damit sie im Folgemonat gelten können.

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft kann satzungsbedingt nur zum Quartalsende (31. März, 31. Juni, 30. September oder 31. Dezember) und in schriftlicher Form gekündigt werden. Dazu kann im Downloadbereich ein Kündigungsformular heruntergeladen werden. Dieses kann dann ausgefüllt und unterschrieben in Papierform im Vereinsbüro abgegeben oder per Post an den Verein geschickt werden. Dabei muss die Kündigung vier Wochen vor Quartalsende bei uns eingehen, da sich sonst die Mitglied schaft um drei Monate verlängert. (Bitte bei Zusendung von Einschreiben NUR Einwurfeinschreiben verwenden!)

DALogo

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